Navigation und Service von Hundeschule Stiller

Springe direkt zu:

Uni links, Boa und Mio rechts

Eigene Tiere

Hundeschulhunde

Hundetypen sehr unterschiedlich.

Unsere Hunde, Foto: Edgar Stiller
Unsere Hunde, Fotograf: Edgar Stiller

Von links nach rechts:

  • Uni, Irish Terrier Hündin
  • Boa ist nun im Hundehimmel, gestorben am 20.09.2021
  • Mio, Königspudel Rüde

Die Erziehung, das Training, die Führung und Kontrolle so unterschiedlicher Hunde wird an jeden einzelnen Charakter angepasst und aufeinander abgestimmt. Dann gibt es auch in einem so gemischten Rudel Harmonie.

Unique, Irish Terrier Hündin

Unser jüngster Hundeschulhund

Unsere kleine Uni, 25.August 2018.
Nachstehend zählen wir einige Eckpunkte ihrer Aufzucht sowie Erziehung auf und zeigen dazu einige Bilder.
  • Unique ist am 18.06.2018 geboren und am 15.08.2018 haben wir sie abgeholt. Sie wird als Terrier das Erbe von unserer Amy antreten.
  • Um ihre Aufzucht und Erziehung kümmert sich Edgar Stiller.
  • Nach der Ankunft im neuen Zuhause haben wir sie mit unserem Rudel bekannt gemacht.
  • Noch am gleichen Tag lernte sie ihre Hundebox kennen, natürlich ohne diese zu schließen. Die Box ist ihr Rückzugsort, der Geborgenheit und Sicherheit gibt. Desweiteren ist es immer interessant, diese aufzusuchen, weil dort Spielzeug und kleine Leckereien warten. Nachdem sie die Box als etwas sehr angenehmes gelernt hat, haben wir begonnen, diese für kurze Zeit zu schließen.
  • Die Stubenreinheit ist zu Beginn ein Dauerthema, auch nachts aufstehen ist zum Anfang nötig.
  • Jetzt lernt sie auch andere Tiere kennen, unsere Pferde sowie auch unsere Katze und die Enten vom Nachbarn.
  • Regelmäßiges Auto fahren lässt garnicht erst ein Autoproblem aufkommen, somit sind auch Gaststättenbesuche möglich.
  • Eigenes Spielzeug ist erlaubt und Tabugegenstände sind grundsätzlich nicht erlaubt.
  • Der Rückruf auf ein immer gleiches Kommando ist enorm wichtig und wird von anfang an geübt.

Welpe kommt in sein neues zuhause

Rudelbekanntmachung in der Wohnung.

Bekanntmachung mit dem neuen Rudel unter Kontrolle.
Das Gitter garantiert in den ersten Minuten vorsichtiges Kennen lernen.
  • Auch in der Wohnung haben wir Unique hinter einem Gitter mit unseren Hunden bekannt gemacht.
  • Erst danach haben wir den ersten direkten Kontakte zu unseren Hunden erlaubt.
  • Am Anfang muss alles unter Aufsicht laufen, der Umgang unter den Hunden wurden von uns kontrolliert und gesteuert.

Welpe fühlt sich im neuen Rudel wohl.

In unserem Rudel akzeptiert.

Unser Rudel in Bewegung.
Jetzt hat sie eine neue Familie.
  • Jetzt laufen unsere Hunde mit der Kleinen Uni schon gemütlich zusammen.

Hundebox - Erziehungshilfe

Gewöhnung an die Hundebox

Eine Box ist richtig angewand, eine gute Erziehungshilfe.
Die Hundebox ist eine sehr gute Erziehungshilfe, wenn der Hund diese lieben gelernt hat, dann wird die Box ein angenehmer Rückzugsort für Entspannung. Nehmen wir uns nicht die Zeit, den Hund positiv an die Box zu gewöhnen, wirkt diese auf den Hund wie eine Falle. Aber nicht die Box sondern immer der Mensch ist für die falsche Anwendung verantwortlich.

 

Kontrollhilfe:

  • Vom ersten Tag an gewöhnten wir Unique an eine Box. Bei offener Tür lernt die Kleine, dass die Box ein toller Rückzugsort ist. Wir stellten ein kuschliges Bett in die Box. In diesem Bett liegen immer wieder tolle Sachen, Spielzeug, Kauzeug und kleine Leckerli.
  • Die Box darf zum Anfang auf keinen Fall zu gemacht werden. Aus der Box würde dann eine Falle werden, in die der Hund nicht gern geht.
  • Erst wenn der Hund gern in die Box geht und dort entspannt, kann mit dem Schließen der Boxentür kurzzeitig begonnen werden.

Welpenprägung

Umwelttraining für den Welpen

Uni lernt das Bleib an fremden Orten.
Hier wird der Welpe ständig vom Hundebesitzer beaufsichtigt, damit von Anfang an alles richtig gelernt wird.

 

Kontrolltraining von Anfang an:

  • Ein Gaststättenbesuch und Unique hat natürlich ihre Decke von Zuhause dabei. So ist es bequemer und sie erkennt klar wo ihr Platz ist.
  • Um das auf dem Platz bleiben zu belohnen, bekommt sie ein Stück Rinderkopfhaut zur Beschäftigung.

Köningspudel Rüde Mio

Nun ist Mio nicht mehr der Jüngste.

Mio 8 Wochen alt
Mit Mio wurde für Kerstin Stiller ein Traum war.
  • Mio ist am 07.10.2016 geboren.
  • Auf dem Bild ist Mio 9 Wochen alt.
  • Seine Aufzucht, Erziehung und Ausbildung wurde ausschließlich von Kerstin Stiller durchgeführt.
  • Er hat die Begleithundprüfung erfolgreich abgelegt und ist heute offiziell anerkannter Therapie Hund.
  • Mit sehr viel Eifer, Aufmerksamkeit und mittlerweile richtig hoher Fokussierung auf sein Frauchen bereichert Mio das Hundeschultraining insgesamt, z.B. im Training für die Begleithundprüfung, Agility und Longieren.
  • Aber auch einfach nur im Basistraining für das Zusammenleben in der Familie hilft Mio mit viel Feingefühl.
  • Beruflich fährt Mio vier mal wöchentlich in eine Drogenklinik als Therapie Hund.

Therapiehundeinsatz

Therapiehundarbeit

Therapiehund bei der Arbeit.
Mio zeigt dem Lamm, hab keine Angst.
  • Königspudel bei der Therapiearbeit.

Physiotherapie für den Pudel

Therapiehund brauchte Hilfe.

Hilfe durch Physiotherapie.
Mio spührte sichtlich die wohltuende Wirkung der ganzkörperlichen Behandlung. Aber wo kamen die Schmerzen her?

Königspudel Mio hatte Schmerzen

Beim Toben mit einem anderen Hund verletzte Mio sich am Rücken. Als Folge konnte er seine Rute nicht mehr hoch tragen, wie gewohnt. Insbesondere wenn er beim baden naß wurde, zeigte sich die sogenannte Wasserrute. Bei einem Hund wie Mio fiel es besonders auf, wenn er die Rute dauerhaft hängend getragen hat. Normalerweise trägt Mio seine Rute freudig hoch, möchte gefallen und immer was tun.

Mios Frauchen hat dann zur Klärung einen Termin mit der Hunde- und Pferdephysiotherapeutin Alexandra Meier gemacht. Frau Meier untersuchte Mio eingehend und stellte fest, dass sich ein Rückenwirbel verschoben hatte. Jetzt war die Ursache für seine hängende Rute gefunden. Die fünf ganzheitlichen Behandlungen führten dazu, dass Mio jetzt wieder dauerhaft beschwerdefrei ist. Wir sind sehr froh, dass wir eine so kompetente Fachkraft kennen.

Daher können wir Frau Meier wirklich weiter empfehlen.

Hunde- und Pferdephysiotherapie

Alexandra Meier aus Leussow

Tel.: 0175 -2932314

Königspudel Bringübung

Bringtraining mit Erfolg

Ruhiges Bringen und Halten mit Entendummy. Fotograf Edgar Stiller
Mio voll ausgewachsen.

Boa

Deutsche Langhaar Schäferhündin aus eigener Zucht

Boa am 09.05.2021, unsere Rentnerin. Fotograf: Edgar Stiller
Boa wir vermissen dich sehr.
  • Boa ist am 05.11.2008 geboren und am 20.09.2021 gestorben.
  • Sie stammt aus meinem letzten selbst gezüchteten Schäferhund Wurf. Es gab für sie als Welpe nur Kaufinteressenten, die sie offen ablehnte oder die mit ihr nicht fertig geworden wären. Also habe ich sie nicht an Leute verkauft, die sie anknurrte, so etwas hatte ich bis dahin noch nicht erlebt, also entschloss ich mich Boa zu behalten.
  • Boa hat dann bei uns mit Kerstin Stiller die Begleithundprüfung erfolgreich abgelegt. Beim Training hat Kerstin mit und von Boa sehr viel gelernt.
  • Sie bereicherte viele Jahre den Hundeschuluntericht, wir haben viel von ihr gelernt, sie hat ihre Rentenjahre auf unserem Bauernhof genossen. Als Rentnerin hatte Boa einen Nebenjob, sie half unsere jüngste Unique zu erziehen, so lernte die Kleine von ihr, das es Regeln und Grenzen gibt, die jeder Hund braucht.

Hunde werden auch Rentner.

Boa war auch ein Lehrmeister

Boa seit 05.November 2020, 12 Jahre alt.
Boa war ein sehr starker Charakter.
  • Boa 06.12.2020

Katzenrentner Whisky

Hauskater Mix

Whisky ganz gemühtlich.

Nun ist Whisky im Katzenhimmel.

Renate kam am 03.07.2012 zu uns.

Französische Bulldogge - Pinscher Mix Hündin

Renate war überall dabei.
Renate war immer dabei.
  • Renate ist im Februar 2011 geboren und viel zu früh, plötzlich am Donnerstag den 18.04.2019 gestorben.    Renate wir wünschen dir, das du gut über die Regenbogenbrücke kommst, du fehlst uns unsagbar.
  • Ihre Vorbesitzerin war in einer Fachklinik für Drogenkranke Patienten, dort durften Hunde mitgebracht werden. So kam Renate in die Fachklinik, ihr Frauchen wurde nicht mit ihr fertig und war verzweifelt. An dieser Stelle lernte Hundetrainerin Kerstin Stiller Renate kennen.
  • Wenig später gab die Patientin Renate ab und sie kam zu uns, mit der Idee, sie zu erziehen und dann einen neuen Besitzer zu suchen.
  • Aber nach vier Wochen, war es praktisch unmöglich, sie wieder weg zu geben. In diesen vier Wochen zeigte sich Renate im gesamten Umgang von der besten Seite.
  • Da hab ich mich entschlossen, sie zu behalten. Sie zeigte uns gerne ihr Können im Unterricht, fuhr 4 Tage in der Woche mit mir ins Büro, war überall dabei, auch beim Eis essen. Durch die positiven Veränderungen in der Erziehung und Haltung, machte sie sprichwörtlich null Probleme.
  • Renate half täglich mit viel Geduld und wenn es darauf ankam mit blitzschneller Konsequenz unseren jüngsten Rabauken Unique (Irish Terrier Hündin) zu erziehen.
Renate hatte große Ausstrahlung.
Unsere Renate war einmalig.
  • Renate hatte, wenn es drauf ankam 300 PS, aber konnte im nächsten Moment absolut ruhig konzentriert sein.

Hundeschulhase Bortsch

Haus Hase, trotz des Namens eine Häsin

Freunde ganz entspannt miteinander.
Ganz entspannt am Hasen, kein Jagdtrieb.
  • Bortsch ist im Frühjahr 2012 geboren und am 06.07.2018 gestorben.
  • Bortsch haben wir nach dem Hundesportler genannt, der sie uns gebracht hat, dass dieser kleine Hase ein Mädchen war, haben wir tatsächlich erst später bemerkt.
  • Im Sommer 2012 kam Bortsch zu uns in die Hundeschule und wusste nur eins, vor Hunden muss man Angst haben.
  • Also habe ich als Erstes unseren Hunden gezeigt, dass Bortsch zu uns gehört, sie wird nicht fixiert und belauert. Wenn sich jetzt einer unserer Hunde Bortsch näherte, bemerkte sie, dass kein Hund sie bedroht. Täglich investierte ich Zeit, bei Bortsch zu sein, um Vertrauen und Sicherheit aufzubauen.
  • Zusehens vertraute sie sich mir an, somit konnte sie die ersten Trainingseinheiten mit fremden Hunden mitmachen.
  • Im Oktober 2012 sind wir dann wegen der Autobahn nach Menkendorf gezogen und Bortsch ist mit umgezogen. Dann in Menkendorf eingelebt war Bortsch in ihrem Freigehege neben dem Trainigsplatz für viele Hunde und Hundebesitzer eine Herausforderung.
  • Trotz Bellen und Knurren mancher Hunde blieb Bortsch stehts gelassen, was manche Hunde sehr stutzig machte. So eine Möglichkeit Kontrolle zu üben  hat nicht jeder täglich zur Verfügung.
Die Hunde haben viel mit Bortsch gelernt.
  • Bortsch vollkommen unerschrocken, im Hintergrund unsere Boa.

Bulli`s bei uns gern gesehen!

Bullterrier Rüde Felix

Ein Bullterrier Welpe ist erstmal nur ein Hund, Menschen können aus ihm einen Problemhund machen.
Auch kleine Kämpfer kuscheln gern.
  • Felix ist am 12.07.2003 geboren und am 08.05.2017 gestorben.
  • Er war als Welpe unwiderstehlich niedlich, was dazu führte, das ihn alle streicheln wollten. Davor warnte ich ausdrücklich, weil Felix zupackte und nicht los ließ.
  • Die Unbelehrbaren zahlten mit Schreck und Schmerz, der kleine Teufel war schon entschlossen wie ein Großer.
  • Diese Gewohnheit kanalisierte ich in Spielzeugbeute und als Erwachsener ahnte niemand, was in ihm schlummerte.
  • Er nahm an vielen Hundeschullehrstunden teil, um zu zeigen, das auch ein Bullterrier absolut unter Kontrolle bleiben kann und keinen Streit sucht.
  • In seinem ganzen Leben war ich sein Oberbullterrier.
  • Erhält ein Bullterrier geduldige, verantwortungsvolle und konsequente Erziehung, so wird aus ihm ein wunderbarer Familienhund.
  • Selbst bei Rangordnungslektionen für Hunde am Rande des asozialen war Felix absolut klar in seinem Verhalten. Seine extrem starke Ausstrahlung hatte immer seine Wirkung.
  • Er war eine Persönlichkeit, Respekt war ihm immer sicher.
  • In der Familie war er absolut freundlich und liebevoll.

Hundebeschäftigung

Hilft in der Hundeerziehung

Felix mit Chef beim Spielen.
Wegen seiner enormen Beißkraft musste Spielzeug robust sein.
  • Hier veranstalten wir gerade einen Spassparkur.
Felix verkörpert Kraft und Selbstbewußtsein.
Dieser Blick konnte beeindrucken.
Felix hell wach.
Sie können die Energie von Felix sehen.

Ein solcher Hund ist eine Persönlichkeit und benötigt eine Persönlichkeit als Rudelführer.

In der Familie unglaublich schmusig.
Seine Ausstrahlung hatte ohne eine einzige Bewegung enorme Wirkung auf andere Hunde.

Felix hatte ein sehr hohes Futtertriebniveau und war für jede Aufgabe motiviert trainierbar, zum Beispiel Krafttraining. Ein Hund muss nicht dick sein. Wir können unser Auge und Gefühl für die gesunde Ernährung und Haltung unserer Hunde mit der richtigen Einstellung schulen.

Chicca

Hauskatze Mix - großartig

Cicca hatte im Hundetraining nie Angst.
  • Wann Chicca geboren ist, wissen wir nicht, sie kam Ende 2004 zusammen mit ihrem Kumpel Whisky durch eine Angestellte zu uns.
  • Zur gleichen Zeit hatten wir in unserem Verkaufsshop ein großes Mäuse Problem, alle Versuche der Abschreckung waren bis dahin fehlgeschlagen. Chicca und Whisky lösten das Problem auf ganz natürliche Weise und waren seitdem unsere Mäusepolizei.
  • Chicca ist am 12.04.2017 gestorben.
  • Sie nahm am Hundetraining teil und war dabei äußerst unerschrocken. Wenn es nach ihr gegangen wäre, hätte sie mit jedem Hund Kontakt aufnehmen wollen.
  • Schlechte Erfahrungen hat sie allerdings auch nie erlebt.
  • Die Trainingsteilnahme war immer geschützt gestaltet, zusätzlich war ich ihr Bodyguard, wenn ein Hund nicht freundschaftlich gesonnen war. Die Aufgabe für die Hunde war es, sich in Gegenwart einer Katze durch den Besitzer kontrollieren zu lassen.
  • Es war einfach Glück, dass Chicca schon bei der Vorbesitzerin große Hunde kennen gelernt hatte und somit wirklich immer gelassen blieb, egal was passierte.
  • Bitte nicht einfach ohne Fachwissen mit einer anderen Katze nachmachen, es gibt selten so geeignete Katzen, trotz Eignung steht immer die Sicherheit der Katze an erster Stelle. Eine Katze, welche trotz Sicherheitsmaßnahmen beim Erscheinen eines Hundes nicht ruhig, gelassen und gemühtlich bleibt, wird niemals für so ein Training eingesetzt. Unsere jetzigen Katzen, die wir aus dem Tierheim Holthusen geholt haben, sind für Hundetraining auch nicht geeignet.
  • Chicca war eine außergewöhnliche Katze, dafür bewundern wir sie.

Chicca beobachtet das Trainingsgeschehen ganz entspannt.

Chicca hilft wieder Hunde zu trainieren.
Chicca und Renate akzeptierten sich innerhalb der Familie natürlich.
  • Bei Übungen mit Hunden, welche Aggression auf Katzen hatten, war Chicca doppelt gesichert.
  • Das erstaunliche bei Chicca war, das sie auch bei solchen Hunden entspannt blieb.
  • Für manchen Hundebesitzer war das eine Herausforderung.

Amy

Parson Russel Hündin

Amy war unsere Königin und durfte immer auf das Sofa.
Amy hat die Weste sehr gern getragen.
  • Amy ist am 05.12.2002 geboren und am 31.07.2016 gestorben.
  • Mit 5 Monate kam Amy zu Kerstin und war ein Terrier Wirbelwind. Ihre Raubzeugschärfe konnte sie als erwachsener Hund den ganzen Tag abrufen. Katzen, welche zur Familie gehörten, begegnete sie immer freundschaftlich. Menschen gegenüber zeigte sie nie nur einen bösen Zahn.
  • Daher arbeitete Amy auch als Therapiehund in einer Behinderteneinrichtung. Dort brachte sie den Bewohnern viel Freude.
  • Amy wohnte mit uns auch vier Jahre im Wohnwagen bei unseren Pferden, die ihr vertrauten. Amy war mit Welpen sehr liebevoll, daher begründete sie die Welpenstunde für Welpen kleiner Rassen. Dank Amy bewehrt sich diese Welpengruppe bis heute.
  • In den letzten Jahren begleitete Amy mich alltäglich mit ins Büro, dieses Ritual hat sie genossen. Wir haben von Amy viel gelernt, sie fehlt uns sehr.

Greif von den bösen Buben

Genannt Irko, war einer meiner Lehrmeister.

Irko war wirklich ein stolzer Krieger, er kannte keine Angst, das war beeindruckend.
Ein absoluter Ausnahmehund.
  • Irko ist am 28.08.1996 geboren und am 28.05.2008 gestorben.
  • Im Frühjahr 2000 habe ich Irko aus Bayern geholt.

Irko in der Fußübung

Irko war für mich eine Herausforderung.
  • Irko arbeitet in dieser Übung mit höchster Konzentration.